Donnerstag, 23. Februar 2012

Meine Wünsche für die Oscars 2012

Spannend dürfte es werden, wenn am 26. Februar die begehrten Academy Awards verliehen werden. Hugo Cabret, The Artist, Midnight in Paris und andere großartige Filme sind gleich mehrfach nominiert.
Wenn es um die Auszeichnung als "Bester Film" geht, so gibt es meiner Meinung nach nur einen Film, der den Oscar in dieser Kategorie bekommen soll: Tree of Life.
Dieser Film ist ein derart überragendes Kunstwerk, dass er in einer Reihe steht mit Citizen Kane, 2001 - Odysse im Weltraum und vielleicht zwei, drei weiteren Meistererken in der gesamten Geschichte des Films. Wie ein gigantisches und für viele unbequemes Monument ragt dieses Werk aus seiner Epoche heraus, verweigert sich jedem Zeitgeist um Filmkunst so zu zeigen wie Terence Malik sie sich vorstellt. So gut die anderen Nominierten auch sind, Tree of Life ist ein unerreichter Jahrhundertfilm!
In der Kategorie "Beste Regie" sehe ich Terence Malik und Woody Allen fast gleichauf. Einer von den beiden muss es werden.
Als "Bester Hauptdarsteller" sollte Jean Dujardin für seine Leistung in The Artist geehrt werden, "Beste Hauptdarstellerin" hätte Rooney Mara verdient, bei "Bester Nebendarstellerin" hoffe ich auf Berenice Bejo. "Beste Kamera" bitte an Hugo Cabret oder noch besser an Tree of Life.
In der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" fiebere ich mit Woody Allen. "Bestes adaptiertes Drehbuch" ist schwierig einzuschätzen, wenn man die Vorlagen nicht gelesen hat; vielleicht ebenfalls Hugo Cabret oder Ides of March. Die Ehrungen für Szenenbild und Kostüm sollten meiner Meinung nach auch an Hugo Cabret gehen, wobei ich denke, dass es eher The Artist wird.
Wie es dann geworden ist, wissen wir am Montag. Ich werde auf jeden Fall aufbleiben und mir das Spaktakel live ansehen. Und ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen