Montag, 20. Februar 2012

Der neue 3er

Am Samstag den 11. Februar präsentierte die BMW Niederlassung München die neue 3er Limousine. Mit dabei waren, Radio Gong, Germany's Last Topmodel Sarah Nuru und zwei unfreundliche Menschen in Badeanzügen, die Red Bull Dosen verteilten. Als Imbiss wurde Currywurst im Glas gereicht - ja, das gibt es wirklich! Größtes Highlight war die Fahrt im Renntaxi, einem zum DTM SafetyCar aufgemotzten M3. Es geht eben nichts über Schalensitze und mächtige Endrohre unter den Trittbrettern!
Und der 3er?
Ich war in den letzten Jahren mehr als unzufrieden, mit dem was BMW desingtechnisch verbrochen hatte. Die Autos sahen aus, als wollten sie um jeden Preis noch größer und schwerer Wirken als sie soweiso schon sind. Und das ist nicht gerade ein Zeichen von gutem Geschmack.
Glücklicherweise scheinen mit dem neu entworfenen 3er langsam aber sicher bessere Zeiten anzubrechen. Das schlankere und schlichtere Design lässt auf eine Rückbesinnung auf innere Werte hoffen. Schließlich brauch ein BMW kein Bling Bling. Dafür sind die Autos einfach zu gut.
Neben dem deutlicher als der Vorgänger auf Understatement setztenden Äußeren sind vor allem die Spritsparkonzepte richtungsweisend. Knapp 8 Liter soll der 335i verbrauchen. Und das bei über 300 PS.
Der 320d EfficientDynamics Edition punktet bei immer noch 163 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern. Nun können die Twingofahrer nicht mal mehr mit ihrem angeblich niedrigen Spritverbrauch angeben. Wie immer bei BMW ist das größte Problem der Preis. Für wen das kein Problem ist: Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen